Chatbots können Ihnen dabei helfen, Ihr Unternehmen Ihren Kunden zu präsentieren, indem Sie ihm ein Gesicht geben. Für einige Benutzer ist ein Chatbot der erste Kontaktpunkt mit Ihrem Unternehmen und kann viel persönlicher sein als eine E-Mail oder ein Telefongespräch.
Die Persönlichkeit eines Chatbots beeinflusst die Benutzererfahrung und ist ein wichtiger Aspekt der Konversationsansichten der Benutzer. Zahlreiche Aspekte wie Ihre Corporate Identity, die Aufgaben des Bots oder die Vorlieben Ihrer Zielgruppe spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer Chatbot-Persönlichkeit, die zu Ihrem Unternehmen passt. Die Persönlichkeit des Chatbots wird durch den Namen, das Profilbild, die Schreibweise und die Wortwahl detailliert und repräsentiert auf kreative Weise die Corporate Identity des Unternehmens.
Im Gegensatz zum traditionellen Kundenservice ist Ihr Chatbot 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche verfügbar. Außerdem steht es Ihren Kunden am Wochenende und bis spät in die Nacht zur Verfügung. Ein Bot kann problemlos viele Anfragen gleichzeitig bearbeiten, ohne müde zu werden. Und wenn Ihr Chatbot nicht auf die Frage eines Kunden antworten kann, kann der Kunde an einen Menschen weitergeleitet werden. Außerhalb der Geschäftszeiten können Kunden eine Nachricht für den Kundenservice hinterlassen, um am nächsten Werktag auf meine E-Mail zu antworten. Während der Geschäftszeiten können die Kunden zum Live-Chat geleitet werden. Der Chatbot kann alle normalen Kundensupport-Fragen beantworten, wodurch dem Kundenservice-Team viel Zeit eingespart wird. Ein menschlicher Mitarbeiter kann komplexere Anfragen beantworten.
Sie können Ihre Chancen auf den Abschluss einer Transaktion erheblich erhöhen, wenn Sie Ihren potenziellen Kunden zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Informationen und Angebote zur Verfügung stellen. Sie können dies mit einem Chatbot tun. Ein Chatbot kann Ihre Website proaktiv unterstützen und den Kunden beim Navigieren im Online-Shop oder auf der Website begleiten. Es kann den Nutzer beraten und unterstützen, beispielsweise bei der Auswahl eines Produkts oder auf empfohlene Angebote hinweisen.
Laut einer Umfrage von Intercom könnten Unternehmen, die Chatbots verwenden, den Umsatz um 67 % steigern. Folgende Faktoren sind hauptsächlich verantwortlich:
Wäre es nicht fantastisch, wenn Sie mit Ihren Kunden auf Augenhöhe interagieren könnten, anstatt sich darauf zu verlassen, dass sie ein Kontaktformular ausfüllen? Hier kommen Chatbots ins Spiel, um eine Interaktion mit potenziellen Kunden zu beginnen. Sie antworten individuell auf Kundenfragen und -probleme, anstatt einem festgelegten Lead-Trichter voller Marketingmaterialien zu folgen.
Voice Bots sind auch eine gute Option für Ihren interaktiven Marketingansatz, da sie auf dem Fundament eines Bots aufbauen können. Es erweitert die Idee des dialogbasierten Marketings. Es genügt, die Kommunikation von der Unternehmenswebsite bis zum Sprachassistenten zu übernehmen. Damit gleicht die Kommunikation noch mehr der einer normalen Diskussion.
Ein weiterer wesentlicher Vorteil von Chatbots besteht darin, das Verhalten Ihrer Kunden zu kennen. Sie können die vom Chatbot bereitgestellten Informationen bereitstellen. Die in Chatbot-Interaktionen diskutierten Herausforderungen, Anfragen und beliebten Güter können wichtige Erkenntnisse für Ihre zukünftige Geschäftsstrategie liefern. Sie können beispielsweise Ihre Content-Strategie an die Anfragen und Probleme Ihrer Kunden anpassen. Außerdem können Sie herausfinden, was Ihre Kunden motiviert und vor welchen Herausforderungen sie stehen. Als Ergebnis können Sie Inhalte erstellen, die die entsprechenden Antworten geben.
Diese Erkenntnisse können Sie auch in Ihrem Produktportfolio nutzen. So können Sie beispielsweise beliebte Produkte und prominent in Ihrem Geschäft erkennen. Es ist auch wahrscheinlich, dass Ihre Kunden Dinge nachfragen, die Sie noch nicht in Ihrem Katalog anbieten. In diesem Fall können Sie die Artikel in Ihre Auswahl aufnehmen.
Chatbots haben ein breites Anwendungsspektrum und sind nicht auf einen einzelnen Sektor oder Anwendungsfall beschränkt. Im Folgenden sind einige Beispiele für häufige Anwendungsfälle aufgeführt:
Chatbots werden neben den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in einer Vielzahl von Unternehmen eingesetzt. Hier sind einige Beispiele für von Kunden erstellte Chatbots:
Der Einsatz eines Chatbots kommt nicht nur Unternehmen zugute. Chatbots haben eine Reihe von Vorteilen für Ihre Verbraucher;
Sie haben wahrscheinlich Ihre eigenen Erfahrungen damit gemacht. Entweder schickt man eine E-Mail an den Kundensupport oder man wartet eine Ewigkeit an der Telefon-Hotline. Unnötige Wartezeiten können mit einem Chatbot vermieden werden. Kunden erhalten sofortige Antworten auf ihre Fragen. Bei einfachen Fragen zu den Angeboten des Unternehmens oder zum Auftragsfortschritt ist es nicht erforderlich, mit einem menschlichen Mitarbeiter zu sprechen. Ohne auf Feedback zu warten, hat der Kunde sein Problem in wenigen Minuten behoben. Dies entlastet Ihre Kundendienstmitarbeiter und verbessert auch die Kundenzufriedenheit.
Wir alle sind es gewohnt, über Kanäle zu kommunizieren, die wir bereits kennen. Unternehmen können einen Chatbot verwenden, um auf ihrer Website und in sozialen Medien sichtbar zu sein. Dadurch können Unternehmen den Nutzern eine breite Palette von Kontaktalternativen zur Verfügung stellen. Das gleiche wird von den Benutzern erwartet. Laut der Umfrage des Critical Channels of Choice Report erwarten 85 Prozent der Befragten, dass Unternehmen verschiedene On- und Offline-Kanäle nahtlos miteinander verbinden.
Sprachassistenten werden schon bald zu einem der beliebtesten Verbraucherkanäle werden. Einen Sprachassistenten nutzt jeder dritte Deutsche. Die häufigsten Anfragen sind aktuelle Wettervorhersagen oder Musikwiedergabe, aber mit zunehmender Nutzung ist mit einer Erweiterung der Anwendungsbereiche zu rechnen.
Die Informationen oder das Produktportfolio einer Website können schnell überfordern. Oftmals muss ein Kunde lange suchen und durch ein komplexes Menü navigieren, um die benötigten Informationen zu finden. Chatbots können mit großen Datenmengen viel besser umgehen als Menschen. Sie können in Sekundenschnelle eine Datenbank nach benötigten Informationen durchsuchen und dem Nutzer zur Verfügung stellen. Das spart dem Nutzer bei der Informationssuche viel Zeit und sorgt für ein stressfreies Kauferlebnis.