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Vorteile der Verwendung von Chatbots fr Networker, Affiliates und Coaches


1.      Sie verleihen Ihrem Unternehmen eine Persnlichkeit:


Chatbots knnen Ihnen dabei helfen, Ihr Unternehmen Ihren Kunden zu prsentieren, indem Sie ihm ein Gesicht geben. Fr einige Benutzer ist ein Chatbot der erste Kontaktpunkt mit Ihrem Unternehmen und kann viel persnlicher sein als eine E-Mail oder ein Telefongesprch.

Die Persnlichkeit eines Chatbots beeinflusst die Benutzererfahrung und ist ein wichtiger Aspekt der Konversationsansichten der Benutzer. Zahlreiche Aspekte wie Ihre Corporate Identity, die Aufgaben des Bots oder die Vorlieben Ihrer Zielgruppe spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer Chatbot-Persnlichkeit, die zu Ihrem Unternehmen passt. Die Persnlichkeit des Chatbots wird durch den Namen, das Profilbild, die Schreibweise und die Wortwahl detailliert und reprsentiert auf kreative Weise die Corporate Identity des Unternehmens.


2.      Sie sind immer erreichbar:


Im Gegensatz zum traditionellen Kundenservice ist Ihr Chatbot 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche verfgbar. Auerdem steht es Ihren Kunden am Wochenende und bis spt in die Nacht zur Verfgung. Ein Bot kann problemlos viele Anfragen gleichzeitig bearbeiten, ohne mde zu werden. Und wenn Ihr Chatbot nicht auf die Frage eines Kunden antworten kann, kann der Kunde an einen Menschen weitergeleitet werden. Auerhalb der Geschftszeiten knnen Kunden eine Nachricht fr den Kundenservice hinterlassen, um am nchsten Werktag auf meine E-Mail zu antworten. Whrend der Geschftszeiten knnen die Kunden zum Live-Chat geleitet werden. Der Chatbot kann alle normalen Kundensupport-Fragen beantworten, wodurch dem Kundenservice-Team viel Zeit eingespart wird. Ein menschlicher Mitarbeiter kann komplexere Anfragen beantworten.


3.      Sie haben das Potenzial, den Umsatz zu steigern:


Sie knnen Ihre Chancen auf den Abschluss einer Transaktion erheblich erhhen, wenn Sie Ihren potenziellen Kunden zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Informationen und Angebote zur Verfgung stellen. Sie knnen dies mit einem Chatbot tun. Ein Chatbot kann Ihre Website proaktiv untersttzen und den Kunden beim Navigieren im Online-Shop oder auf der Website begleiten. Es kann den Nutzer beraten und untersttzen, beispielsweise bei der Auswahl eines Produkts oder auf empfohlene Angebote hinweisen.

Laut einer Umfrage von Intercom knnten Unternehmen, die Chatbots verwenden, den Umsatz um 67 % steigern. Folgende Faktoren sind hauptschlich verantwortlich:


4.      Sie dienen als Eckpfeiler Ihrer interaktiven Marketingstrategie:


Wre es nicht fantastisch, wenn Sie mit Ihren Kunden auf Augenhhe interagieren knnten, anstatt sich darauf zu verlassen, dass sie ein Kontaktformular ausfllen? Hier kommen Chatbots ins Spiel, um eine Interaktion mit potenziellen Kunden zu beginnen. Sie antworten individuell auf Kundenfragen und -probleme, anstatt einem festgelegten Lead-Trichter voller Marketingmaterialien zu folgen.

Voice Bots sind auch eine gute Option fr Ihren interaktiven Marketingansatz, da sie auf dem Fundament eines Bots aufbauen knnen. Es erweitert die Idee des dialogbasierten Marketings. Es gengt, die Kommunikation von der Unternehmenswebsite bis zum Sprachassistenten zu bernehmen. Damit gleicht die Kommunikation noch mehr der einer normalen Diskussion.


5.      Sie knnen das Verhalten Ihrer Kunden kennenlernen:


Ein weiterer wesentlicher Vorteil von Chatbots besteht darin, das Verhalten Ihrer Kunden zu kennen. Sie knnen die vom Chatbot bereitgestellten Informationen bereitstellen. Die in Chatbot-Interaktionen diskutierten Herausforderungen, Anfragen und beliebten Gter knnen wichtige Erkenntnisse fr Ihre zuknftige Geschftsstrategie liefern. Sie knnen beispielsweise Ihre Content-Strategie an die Anfragen und Probleme Ihrer Kunden anpassen. Auerdem knnen Sie herausfinden, was Ihre Kunden motiviert und vor welchen Herausforderungen sie stehen. Als Ergebnis knnen Sie Inhalte erstellen, die die entsprechenden Antworten geben.

Diese Erkenntnisse knnen Sie auch in Ihrem Produktportfolio nutzen. So knnen Sie beispielsweise beliebte Produkte und prominent in Ihrem Geschft erkennen. Es ist auch wahrscheinlich, dass Ihre Kunden Dinge nachfragen, die Sie noch nicht in Ihrem Katalog anbieten. In diesem Fall knnen Sie die Artikel in Ihre Auswahl aufnehmen.


6.      Sie haben eine Vielzahl von Anwendungen:


Chatbots haben ein breites Anwendungsspektrum und sind nicht auf einen einzelnen Sektor oder Anwendungsfall beschrnkt. Im Folgenden sind einige Beispiele fr hufige Anwendungsflle aufgefhrt:


7.      Sie knnen in verschiedenen Branchen eingesetzt werden:


Chatbots werden neben den vielfltigen Einsatzmglichkeiten in einer Vielzahl von Unternehmen eingesetzt. Hier sind einige Beispiele fr von Kunden erstellte Chatbots:



Vorteile von Chatbots fr Ihre Kunden


Der Einsatz eines Chatbots kommt nicht nur Unternehmen zugute. Chatbots haben eine Reihe von Vorteilen fr Ihre Verbraucher;


1.      Chatbots geben sofortiges Feedback:


Sie haben wahrscheinlich Ihre eigenen Erfahrungen damit gemacht. Entweder schickt man eine E-Mail an den Kundensupport oder man wartet eine Ewigkeit an der Telefon-Hotline. Unntige Wartezeiten knnen mit einem Chatbot vermieden werden. Kunden erhalten sofortige Antworten auf ihre Fragen. Bei einfachen Fragen zu den Angeboten des Unternehmens oder zum Auftragsfortschritt ist es nicht erforderlich, mit einem menschlichen Mitarbeiter zu sprechen. Ohne auf Feedback zu warten, hat der Kunde sein Problem in wenigen Minuten behoben. Dies entlastet Ihre Kundendienstmitarbeiter und verbessert auch die Kundenzufriedenheit.


2.      Sie ermglichen die Kommunikation ber geeignete Kanle:


Wir alle sind es gewohnt, ber Kanle zu kommunizieren, die wir bereits kennen. Unternehmen knnen einen Chatbot verwenden, um auf ihrer Website und in sozialen Medien sichtbar zu sein. Dadurch knnen Unternehmen den Nutzern eine breite Palette von Kontaktalternativen zur Verfgung stellen. Das gleiche wird von den Benutzern erwartet. Laut der Umfrage des Critical Channels of Choice Report erwarten 85 Prozent der Befragten, dass Unternehmen verschiedene On- und Offline-Kanle nahtlos miteinander verbinden.

Sprachassistenten werden schon bald zu einem der beliebtesten Verbraucherkanle werden. Einen Sprachassistenten nutzt jeder dritte Deutsche. Die hufigsten Anfragen sind aktuelle Wettervorhersagen oder Musikwiedergabe, aber mit zunehmender Nutzung ist mit einer Erweiterung der Anwendungsbereiche zu rechnen.


3.      Sie helfen bei der Suche nach Informationen:


Die Informationen oder das Produktportfolio einer Website knnen schnell berfordern. Oftmals muss ein Kunde lange suchen und durch ein komplexes Men navigieren, um die bentigten Informationen zu finden. Chatbots knnen mit groen Datenmengen viel besser umgehen als Menschen. Sie knnen in Sekundenschnelle eine Datenbank nach bentigten Informationen durchsuchen und dem Nutzer zur Verfgung stellen. Das spart dem Nutzer bei der Informationssuche viel Zeit und sorgt fr ein stressfreies Kauferlebnis.